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Gute Nachrichten von der Mosel

Pressemeldungen | München den 14.01.2019

Mosel Türen pusht Verkauf im Fachhandel durch digitale Services

Mosel Türen Lösungen beflügeln den gesamten Verkaufsprozess

München - Wie verkauft der Fachhandel im Jahr 2024 erfolgreich Türen? Zur Bau 2019 präsentierte das Trierweiler Unternehmen mit dem „Sales-24-Programm“ Lösungen, die den gesamten Verkaufsprozess von Marketing, Beratung und Verkauf bis hin zur Kalkulation und Lieferung befeuern. Ab September können Fachhändler und assoziierte Schreiner die größtenteils kostenlosen digitalen Tools nutzen. Aufgrund der hohen Nachfrage ergänzt Mosel Türen außerdem das Sortiment um sechs Türdesigns im hochweißen Weißlack 03. Händler erzielen damit bereits seit Einführung vor gut 14 Monaten spannende Margen.

Endkunden erwarten heute mehr – die Potenziale des Fachhandels beflügeln

Die Digitalisierung ist das Branchenthema Nummer eins. Doch welche Anforderungen ergeben sich für den Vertrieb von Türen im Fachhandel? Branchenexperten und Mosel Türen analysierten alle Stufen des Türenkaufs – die Quintessenz: Zugstarke Produkte in exzellenter Qualität sind für Händler und Kunden heute selbstverständlich. Die Kaufentscheidung wird jedoch maßgeblich von hohem Komfort, Verfügbarkeit und Tempo in allen Kaufphasen beeinflusst. „Erst diese Mehrwerte holen den anspruchsvollen Endkunden von heute ab und führen ihn in den stationären Fachhandel oder zu assoziierten Schreinern“, erläutert Jörg Follmann, Vertriebsleiter von Mosel Türen, und betont: „Wir sind uns sicher: Der Fachhandel wird auch im Jahr 2024 weiter wichtiger Anlaufpunkt für qualitätsbewusste Kunden sein. Unsere Werkzeuge beflügeln genau diese Potenziale.“ Das Besondere: Alle Service-Tools lassen sich so kombinieren, dass die Tür von der ersten Kundenanfrage über die Beratung bis zur Kalkulation und Bestellung komplett digital durchgereicht wird. Medienbrüche, Wartezeiten und Fehler werden so minimiert. Mosel Türen hat die Service-Tools entlang der drei Stationen des Türverkaufs gegliedert: Presales, Sales und Aftersales.

 

1. Presales – Online Kunden abholen

Nach Recherchen von Mosel Türen und externen Marketingexperten verlagern sich Inspirations- und Informationsbeschaffung vieler Endkunden zunehmend ins Internet. Der stationäre Fachhandel wird oft erst dann besucht, wenn es um konkrete Muster, Preisanfragen oder Fragen geht. „Im Netz suchen Millionen Kunden. Wir wollen, dass unsere Partner im Fachhandel dort gefunden werden“, erläutert Jörg Follmann, Vertriebsleiter von Mosel Türen. Das Unternehmen hat die digitale Marktbearbeitung konsequent durchdacht: Mit regional ausgesteuerten Google-Anzeigen sind Fachhändler genau dann präsent, wenn Endkunden nach Türen suchen. Mosel Türen unterstützt diese Google-Kampagnen finanziell und organisatorisch im Rahmen eines Modellprojektes mit ausgewählten Händlern. Die Kampagnen verlinken entweder auf die Website des Händlers oder individuell eingerichtete Landingpages. Letztere sind gerade für Händler ohne eigene Website interessant: Ohne aufwändige Programmierung oder Server-Installation richtet Mosel Türen eine kostenlose Visitenkarte als 24/7-Kundenportal für den Händler ein. „Jeder Kontakt führt direkt zum Handel – wir sorgen nur für die Frequenz“, betont Margret Borne-Müllerklein, Geschäftsführerin von Mosel Türen. Für die Warenwirtschaft oder Online-Shops bietet das Unternehmen einen automatisierten Datenexport sämtlicher Artikeldaten und Produktfotos. Millionen Türabbildungen lassen sich etwa für digitale Warenpräsentationen binnen weniger Mausklicks importieren.

 

2. Sales – einfach beraten und verkaufen

Wie funktioniert die verkaufende Ausstellung der Zukunft? Mosel Türen entwickelte für den stationären Handel eine zeitgemäße, digitale sowie besonders ökonomische Lösung: Auf einer Fläche von nur 25 Quadratmetern berät der Fachhändler mit realen Mustern und digitalen Konfiguratoren zugleich. „Eine riesige und damit kostenintensive Ausstellung mit unzähligen Mustertüren ist nicht mehr zwingend notwendig. Mit unserem digitalen Türkonfigurator hat der Berater alle Türvarianten und die Verkaufsargumentation auf dem Tablet immer griffbereit“, erläutert Follmann. Dank der digitalen Beratungstools kann die Anzahl der Mustertüren am POS deutlich reduziert werden. Mit weniger als 20 Türen können Fachberater bereits das gesamte Sortiment komfortabel erläutern. Das vereinfacht nicht nur die Beratung, sondern auch die laufende Pflege der Ausstellung. Die Türkoje ist so konstruiert, dass ein Türwechsel in wenigen Minuten erledigt ist. Die schlanke Architektur des POS-Konzeptes ermöglicht sogar zahlreiche Drücker und Oberflächenmuster sowie eine bequeme Sitzecke samt LCD-Display zur Beratung. Das modulare POS-System und der Türkonfigurator sind mit der Händlermarke voll individualisierbar. Fachhändler machen mit Mosel Türen Musterkoffern und digitalen Konfiguratoren via Tablet auch angeschlossene Schreiner und werkstattlose Handwerker zu erfolgreichen Verkäufern.

 

3. Aftersales – schnell bestellen und liefern

Für viele Fachhändler ist die Kalkulation und Bestellung das Nadelöhr. „Komplexe Excel-Tabellen, Preislisten, Mehrpreise … all das kostet wertvolle Minuten, in denen der Berater nicht auf der Verkaufsfläche steht“, berichtet Follmann aus den Recherchen. Ein digitaler, browserbasierter Profi-Kalkulator soll die Preisermittlung und Bestellung für den Profi schneller, fehlerfreier und transparenter gestalten. Kundenanfragen via Landingpage oder aus der digitalen Beratung lassen sich im Systemverbund direkt in Aufträge umwandeln. Dank intelligenter Baugruppenfertigung konnte Mosel Türen die Lieferzeit in den letzten Monaten kontinuierlich senken: Allein 89 Prozent des Sortiments sind heute innerhalb von sieben Werktagen, Lagerware ist sogar binnen 48 Stunden lieferbar. „Viele Häuslebauer oder Schreiner brauchen die Türen zu einem ganz bestimmten Termin. Mit konsequentem Ausbau von Produktion und Logistik möchten wir den Fachhandel bei der möglichst taggenauen Lieferung unterstützen“, erklärt Follmann. Nach Absprache liefert Mosel Türen dank eigener Logistik sogar per Dropshipping bis zur Haustür des Endkunden.

 

Viele der digitalen Lösungen werden ab September 2019 verfügbar sein. „Statt digitaler Nebelkerzen und Eintagsfliegen liefern wir Lösungen, die nachhaltig greifen sollen“, erläutert Follmann den gründlich vorbereiteten Start-Termin. Immer wieder entwickelten sich Neuheiten aus Trierweiler zu echten Brancheninnovationen. Das Sales-24-Programm wird sicher erneut dazu zählen.

 

Neue hochweiße Türdesigns im Weißlack 03

Neben innovativen Service-Tools erweitert Mosel Türen sein Sortiment an hochweißen Weißlack-Türen. 2015 stellte das Unternehmen als Erstes den hochweißen „Weißlack 03“ vor. Der Farbton ist nicht nur einer der hellsten Weißtöne, sondern wurde auch speziell an die meistverkauften Wandfarben angepasst. „Türen weiß wie die Wand“ – eine zugstarke Verkaufsargumentation, die Endkunden sofort verstanden und dem Handel neue, spannende Margen eröffnete. Viele Großhändler füllten schnell ihre Lager und auch zahlreiche Marktbegleiter zogen mittlerweile nach. Weißlack 03 gibt es jedoch nur bei Mosel Türen. Zur Bau stellte Mosel Türen sechs neue Türdesigns im Weißlack 03 vor und bedient damit die hohe Nachfrage im Markt. „Wir wollen den Fachhandel nachhaltig stärken – für uns geht das nur in einer Kombination aus starken Produkten und smarten Tools, die dann auch für die nötige Drehzahl sorgen“, resümiert Follmann die Agenda für den erfolgreichen Fachhandel im Jahr 2024.

 

 

Über Mosel Türen

Als leistungsfähiger Hersteller hochwertiger Türen ist Mosel Türen bereits lange im Markt bekannt und wird vor allem für seine Weißlackkompetenz geschätzt. Das Familienunternehmen aus Trierweiler verfügt über eine der modernsten Fertigungsanlagen Europas mit 82.000 Quadratmetern überdachter Produktionsfläche und beschäftigt aktuell über 550 Mitarbeiter.

 

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Bildmaterial:

Mosel Türen präsentiert mit dem „Sales-24-Programm“ schlüsselfertige, digitale Lösungen, die den gesamten Verkaufsprozess von Marketing, Beratung und Verkauf bis zur Kalkulation und Lieferung befeuern.

„Türen so weiß wie die Wand“ – eine zugstarke Argumentation, die Endkunden schnell verstehen und dem Handel schnelle Abschlüsse beschert. Jetzt erweitert Mosel Türen das Sortiment um sechs neue Türdesigns im hochweißen Weißlack 03.

 „Wir sind uns sicher: Der Fachhandel wird auch im Jahr 2024 wichtiger Anlaufpunkt für qualitätsbewusste Kunden sein. Unser Sales-24-Programm befeuert genau diese Potenziale.“ Jörg Follmann, Vertriebsleiter Mosel Türen